Es war ein richtiger Befreiungsschlag, der den Handballer der TSG Eintracht Plankstadt beim heimstarken TV Hardheim gelang. Nach zuvor drei Niederlagen in Folge und wenig überzeugenden Leistungen haben sich die Wölfe durch den Auswärtserfolg wieder in eine gute Ausgangslage für den Saisonendspurt gebracht. Zwar liegt man in der Tabelle immer noch auf Rang fünf, hat jedoch drei Minuspunkte weniger als der viertplatzierte TV Friedrichsfeld. Somit hat das Plankstädter Rudel den Einzug in die Aufstiegsrunde weiterhin in eigener Hand – drei Siege aus den letzten vier Begegnungen werden benötigt, um am Ende sicher unter den ersten Vier zu stehen.
„Wir haben uns jetzt eine sehr gute Position erarbeitet, aber der Sieg in Hardheim ist nur etwas wert, wenn wir in den kommenden Spielen nachlegen. Auch in Hardheim haben wir phasenweise nicht gut ausgesehen, in gewissen Situationen müssen wir einfach cleverer auftreten“, sagt Plankstadts Trainer Niels Eichhorn.
Der Restspielplan hat es in sich: Vier Partien stehen auf dem Programm, diese werden in gerade einmal neun Tagen absolviert. Die Erste davon steht am Donnerstag (03.03.) an, es geht zum Nachbarschaftsderby nach Eppelheim. Der TVE hat schon fast die gesamte Runde über mit großen Personalproblemen zu kämpfen, spielt seit Monaten nur noch in Notbesetzung. Dementsprechend steht die Mannschaft des Trainerduos Robin Erb/Sebastian Dürr am Tabellenende und wird den Klassenerhalt über die Abstiegsrunde sichern müssen. Dennoch ist der Gegner für die Wölfe auf keinen Fall zu unterschätzen: Die Eppelheimer verkaufen sich immer wieder teuer und haben so manchem Konkurrenten das Leben schwer gemacht – das durfte zuletzt der TSV Viernheim erfahren, der beim 18:22 durchaus zu kämpfen hatte. Hinzu kommt der nie zu unterschätzende Derbyfaktor. „Wir haben uns beim TVE immer schwergetan, auch im Hinspiel war es nur teilweise eine überzeugende Leistung von uns. Gerade in kämpferischer Hinsicht können wir viel aus dem Spiel in Hardheim mitnehmen. Trotzdem müssen wir unsere einfachen Fehler abstellen und voll dagegenhalten. Vorgabe sind aber ganz klar zwei Punkte“ blickt Eichhorn voraus. Spielbeginn in der Capri-Sonne-Arena ist um 20 Uhr.
nt