Vorbericht 1. Mannschaft: Wolfsrudel empfängt TV Friedrichsfeld

Am 18. Spieltag der Badenliga begrüßt die TSG Eintracht Plankstadt den aktuellen Tabellensechsten TV Friedrichsfeld in der heimischen Mehrzweckhalle. Das Derby lässt auf eine ausgeglichene und spannende Partie hoffen, stellte der Lokalrivale seine Klasse in dieser Saison doch bereits mit Siegen gegen Spitzenteams wie den TV Knielingen oder die SG Heidelsheim/Helmsheim unter Beweis.

Beide Mannschaften mussten am vergangenen Wochenende schmerzhafte Niederlagen einstecken. Durch die Niederlage bei der TSG Wiesloch (24:28) ist die jahresübergreifende Serie von fünf Spielen ohne doppelten Punktverlust gerissen. Das Team um Kapitän Axel Schöffel will daher mit einem Sieg über den TV Friedrichsfeld zurück in die Spur finden.

Dabei ist das Derby gegen den Lokalrivalen auch aus tabellarischer Hinsicht interessant: Sowohl das Wolfsrudel als auch das Team von Marco Dubois rangieren aktuell punktgleich im Mittelfeld der Tabelle. Die anstehende Partie stellt daher einen Wegweiser für den weiteren Verlauf der Rückrunde dar. Mit einem Sieg könnten die Schützlinge von Trainer Niels Eichhorn wieder zum oberen Tabellendrittel aufschließen.

Um am Ende des Spiels Zählbares verbuchen zu können, wird allerdings eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit hinweg notwendig sein. Die Auswärtsniederlage in Wiesloch offenbarte hier Schwächen. Eine stabile Abwehr soll daher das Fundament darstellen, um darauf aufbauend wieder ein sicheres Tempospiel in die Angriffe des Wolfsrudels integrieren zu können.

Man möchte sich zudem für die deutliche Auswärtsniederlage in der Hinrunde (23:31) revanchieren. Anpfiff ist am Samstag, den 15.02.2020, um 18:00 Uhr. Die TSG hofft, beide Punkte mit den Zuschauern im Rücken in der heimischen Mehrzweckhalle behalten und damit die eigene Heimstärke weiter ausbauen zu können.

-tm