Vorbericht: 8. Spieltag

Nachdem die Jugendmannschaften der Plankstädter Handballer die letzten beiden Wochen spielfrei waren, sind am kommenden Wochenende wieder insgesamt neun Mannschaften im Einsatz – für alle stehen Auftritte in fremder Halle an.

Unsere erste Mannschaft trifft am Samstag (12.11.) auf den TSV Birkenau. Die Falken sind nach einem zweijährigen Intermezzo in der BWOL zurück in der Badenliga, trotz Platz 12 (von 16) in der Abschlusstabelle des letzten Jahres musste Birkenau absteigen. Im Sommer gab es einige personelle Wechsel beim TSV, zudem wurde in der vergangenen Wiche der Trainer gewechselt: Nach vier Siegen und drei Niederlagen trat Jochen Gruppe als Übungsleiter der Falken zurück, neuer Mann an der Seitenlinie ist Timo Baumann. Dem 29-Jährigen, der zuletzt als Trainer der A-Jugend bei der SG Leutershausen tätig war, gelang mit einer 28:22-Niederlage beim TSV Rot-Malsch allerdings kein Einstand nach Maß – umso größer wird die Motivation der Falken sein, es bei der Heimpremiere des neuen Übungsleiters besser zu machen.

Plankstadt gelang zuletzt ebenfalls ein eminent wichtiger Heimsieg, auch wenn die Begegnung gegen die Germanen aus Dossenheim zum Ende hin spannender gestaltet wurde, als es nötig gewesen wäre. Nun steht das direkte Duell gegen den Tabellennachbarn Birkenau (Platz 8) an – das Wolfsrudel rangiert auf Rang 9. Die Partie in der Langenberg-Sporthalle ist dementsprechend richtungsweisend für beide Teams, denn der Gewinner wird den Abstand nach unten ein gutes Stück vergrößern und sich im Anschluss wieder eher in die vorderen Gefilde der Badenliga orientieren können.

„Gegen Dossenheim sind einige unserer Verletzten wieder zurückgekehrt, das gibt uns mehr Möglichkeiten und tut uns natürlich gut. Speziell im Rückraum stehen uns wieder mehr Optionen zur Verfügung. Jetzt gilt es, wieder die nötige Disziplin an den Tag zu legen und unser Spiel konsequent durchzuziehen!“, so Wölfe-Coach Niels Eichhorn mit Blick auf seine Mannschaft. „Birkenau stellt wieder mal eine gute Truppe, dazu ist die Mannschaft nach dem Trainerwechsel sicher hochmotiviert. Aber auch wir gehen das Spiel mit einem gesunden Selbstbewusstsein an und wollen Zählbares mitnehmen“, so Eichhorn weiter.

Mit Birkenaus Kapitän Lukas Gutsche und Wölfe-Linksaußen Julian Maier treffen am Samstag auch die beiden erfolgreichsten Torjäger der Liga aufeinander – aktuell hat Gutsche mit 64 Treffern die Nase vorn (Maier: 52), allerdings hat Birkenau auch eine Partie mehr absolviert.

Anpfiff ist um 20 Uhr.

 

Auch für unsere zweite Mannschaft geht der Spielbetrieb weiter – Sie tritt am Sonntag (13.11.) bei der TG Laudenbach an. Nach der Heimniederlage gegen den TSV Buchen benötigt das Team von Sebastian Pristl dabei eine hochkonzentrierte Leistung mit guter Abwehrarbeit, denn in der Bergstraßenhalle muss auf das geliebte Haftmittel am Ball verzichtet werden.

Spielbeginn ist um 18:30 Uhr.

Übersicht der Spiele am Wochenende

Herren1

Sa, 20:00 Uhr

TSV Birkenau

TSG Plankstadt

Herren 2

So, 18:30 Uhr

TG Laudenbach

TSG Plankstadt 2

mB-Jugend

Sa, 17:30 Uhr

SG Nußloch

ASG Plank/Epp

mC1-Jugend

So, 13:45 Uhr

SG Hei/Hel/Gon

TSG Plankstadt

mD-Jugend

So, 18:00 Uhr

TSG Dossenheim

TSG Plankstadt

mE1-Jugend

Sa, 11:30 Uhr

JSG Sandh/Wall

TSG Plankstadt

wC-Jugend

So, 17:00 Uhr

TSG Wiesloch

TSG Plankstadt

Minis

So ab 14:00 Uhr

Spielfest in Hockenheim

 

Superminis

So ab 10:00 Uhr

Spielfest in Hockenheim

 

nt