mE1-Jugend: Jungwölfe auf Raubzug an der Bergstraße – Erster Saisonsieg bei der TV Schriesheim

In ihrem dritten Saisonspiel ging es für die E1-Jugend in das sonnige Schriesheim. Die Jungwölfe ließen den Ball gegen die bis dato ungeschlagenen „Schriesemer“ Jungs und Mädchen laufen und feierten einen verdienten 18:12 (9:6) Auswärtssieg.

Mit dem bekannten Schlachtruf „Auf geht’s – pack ma’s!“ stimmten sich unsere Jungs vor der Partie ein und gingen im Spiel drei gegen drei auch gleich richtig zur Sache. Nach zwei Minuten mit schönen Angriffskombinationen stand es 2:0 für Plankstadt. Nach dem ersten Gegentreffer zum 2:1 agierte die Abwehr hochkonzentriert und bediente den Angriff ein ums andere Mal mit mustergültigen Zuspielen. Vincent im Tor verhinderte jeglichen Anschlusstreffer mit gekonnten Paraden. Beim Stande von 1:6 (9.) sahen sich die Gastgeber genötigt, die erste Auszeit zu nehmen. Plankstadt kam besser aus der kurzen Pause und erhöhte auf 1:7 (12.). Anschließend ließ die Konzentration des jungen Teams etwas nach und Schriesheim konnte auf 4:8 verkürzen (17.). In den letzten drei Minuten entschärfte der sehr starke Schriesheimer Torwart zahlreiche Würfe und so hieß es zur Halbzeit letztendlich „nur“ 6:9 für Plankstadt (20.).

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Während die Plankstädter Abwehr im Spiel sechs gegen sechs zunächst sicher stand, konnten die ersten drei Angriffe allesamt nicht in Tore umgemünzt werden. Aus vielversprechendsten Positionen konnte der blendend aufgelegte gegnerische Schlussmann nicht bezwungen werden, und auch die Würfe unserer „zweiten Welle“ wurden allesamt gehalten. Mit mehreren schnellen Gegenstößen erzielte Schriesheim nun sogar den Ausgleich zum 9:9. Joshuas Paraden im Tor war es zu verdanken, dass das Team in dieser Phase nicht in Rückstand geriet. Wer nun aber glaubte, dass die Jungwölfe den Kopf hängen ließen, sah sich getäuscht. Mit Kampfgeist und gekonnten Pässen tankten sich unsere Jungs durch die Abwehrreihe Schriesheims durch und legte noch eine Schippe mehr Präzision in die eigenen Würfe rein. Mit einem 3:0 Lauf und der daraus resultierenden 9:12 Führung war eine erste kleine Vorentscheidung gefallen (30.). Trainer Keon zog beim Stand von 10:13 in der 33. Minute seine erste Auszeit und stimmte die Jungs auf die letzten Minuten ein. Geschickt nahmen die Jungwölfe nun etwas das Tempo und damit die Hektik aus dem Spiel. Mit zahlreichen Balleroberungen und schönem Kombinationsspiel im Angriff stellten die Jungwölfe endgültig die Weichen auf Sieg und bauten die Führung auf 12:17 aus (39.). Zehn Sekunden vor dem Ende gelang noch einmal ein Ballgewinn im Zentrum, dem mit dem Schlusspfiff der 12:18 Endstand folgte (40.).

Die Jungs genossen den ersten Saisonsieg mit ihrem „Siegestanz“. So war denn auch unser Trainer Keon mit dem konzentrierten Einsatz hochzufrieden. Das Zusammenspiel klappt von Spiel zu Spiel besser, und beide Spielhälften wurden mit 9:6 „gewonnen“. Diesmal belohnte sich das Team gegen einen Gegner, der seine ersten beiden Rundenspiele gewonnen hatte.

Nach den Herbstferien treten die Jungwölfe im nächsten Heimspiel gegen die JSG aus der Handballhochburg Leutershausen/Heddesheim an. Anpfiff ist am 3.11. um 11:30 Uhr in der heimischen Mehrzweckhalle. Parallel tritt unsere E2 um 11:35 Uhr in der Aufbaurunde bei der SG Horan in Hockenheim an.

TSG Eintracht: Vincent, Joshua; Bennet, David, Felix, Jakob S., Lias, Manuel, Moritz H., Silas, Silvan, Tim D.

mb