2. Mannschaft: TSG Eintracht II verspielt innerhalb von zwölf Minuten den Sieg bei der SG MTG/PSV Mannheim

Am vergangenen Sonntag musste unsere Zweitvertretung in der nächsten Auswärtspartie ran. In der Schwetzinger-Vorstadt-Halle traf man auf die neu formierte SG MTG/PSV Mannheim um Trainer Frank Gangnus. Leider sollte ein sechs-Tore-Vorsprung in der 48. Minute nicht reichen (18:24), um einen Sieg einzufahren und so verlor man bitter mit 27:26 (12:16).

Wie schon in den letzten Spielen erwischte Plankstadt den besseren Start und zog so bereits nach sechs Minuten auf 2:6 davon. Die 6:0-Abwehr bescherte den Mannheimern immerzu Probleme, welche schlussendlich durch Tempogegenstöße zu einfachen Toren führten. Dennoch gaben sich die Gastgeber zu keinem Zeitpunkt auf und trafen nach 13 Minuten zum Anschlusstreffer (6:7). Bis zur 23. Minute hatte unser Wolfsrudel II sowohl offensiv wie defensiv Schwierigkeiten sich weiter abzusetzen, wodurch Mannheim lange in Schlagdistanz blieb. Erst die Auszeit durch die Trainer Andreas Großhans und Timo Klein brachte unsere Mannschaft zurück in die Erfolgsspur. Zur Halbzeit lag man verdient mit 12:16 in Führung.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte boten sich beide Mannschaften eine ausgeglichene Partie. Dennoch erspielte sich Plankstadt die klareren Chancen und konnte so den Vorsprung auf 17:22 ausbauen (41.). Nach 48 Minuten führte man sogar mit 18:24 und fühlte sich (fälschlicherweise) des Sieges sicher. Die Auszeit von Mannheim und die Einwechslungen von Franklin Marshall und Luca Glöckner fruchteten sofort, wodurch Plankstadt vollkommen den Faden verlor. Defensiv schaffte man es nicht mehr die beiden noch fitten Rückraumspieler in den Griff zu bekommen und im Angriff zeigte man eine ungewohnte Abschlusschwäche. Folgerichtig konnte Mannheim in der 56. Minute zum 24:24 ausgleichen. Als die Gastgeber sogar mit 26:25 erstmals in Führung gingen, nutzte man die zweite Auszeit, um eine Niederlage noch abwenden zu können. Doch der erneute Ausgleich reichte nicht, um noch etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. Christian Vogt verwandelte seinen achten (!) Strafwurf zum Endstand von 27:26 nach abgelaufener Spielzeit.

In dieser Partie war unsere Zweitvertretung fast 50 Minuten die bessere Mannschaft. Jedoch hörte man in den letzten zehn Minuten mit dem Handball spielen auf und schenkte damit den sicher geglaubten Sieg her. Sowohl die vergebenen Torchancen als auch die vielen Strafwürfe gegen Plankstadt führten zu dieser bitteren Niederlage.

Dennoch bleibt jetzt keine Zeit, den verspielten Punkten nachzutrauern, denn schon am kommenden Wochenende startet man in eine „englische Woche“ mit drei Spielen. „Mund abputzen, weitermachen!“ – Das trifft wohl am besten darauf zu, was unsere Zweite nun tun muss, um wieder in die Erfolgspur zu gelangen!

Mit nun drei Spielen in der heimischen Mehrzweckhalle soll das Feld von Hinten aufgeräumt werden und die erste Siegesserie gestartet werden. Zuerst misst sich unsere Eintracht am Samstag, den 28.10. um 20:00 Uhr mit der SG Heddesheim II und schon am Dienstag, den 31.10. um 18:00 Uhr mit der TSG Ketsch. Beendet wird die englische Woche mit dem Spiel gegen den TV Edingen am Samstag, den 04.11. um 18:00 Uhr.

Eine tatkräftige Unterstützung wird besonders jetzt benötigt!

Auf geht´s, pack ma‘s!

TSG Eintracht II: Bächer, Seiler;  Pristl (4), Triebskorn, Schmelz (3), Hellwig (4/3), Gross, Max Verclas (6), R. Verclas (1), Zincke (2), Doll, M. Treiber (3), Plasczyk (3), Mayer

nw