Die Handball-Runde 2015/2016 ist nach dem vergangenen Wochenende endgültig beendet und dementsprechend ist es an der Zeit, über die erste Saison als Badenligist ein Fazit zu ziehen. Als Aufsteiger hat sich das Wolfsrudel mit dem achten Rang und einer Ausbeute von 22:30 Zählern auch gegen die Topteams der Klasse mehr als ordentlich geschlagen. Denn der Ligaverbleib war bereits nach dem viertletzten Spieltag gesichert. Die Krönung der gelungenen Spielzeit erfolgte dann mit dem Erringen des Mannheimer Kreispokales. Damit wurde die Ägide unter Niels Eichhorn erfolgreich mit einem Titel beendet. Die Mannschaft genießt jetzt ihre wohlverdiente Pause und brennt schon auf die anstehenden Aufgaben. Nachfolgend noch einige Stimmen der Beteiligten.
Trainer Niels Eichhorn:
“Wir haben eine richtig gute Runde gespielt und als Aufsteiger frühzeitig den Klassenerhalt gesichert. Dabei haben wir auch einigen Topteams etwas abgenommen. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, man darf auch nicht vergessen, wie uns die Kompensation unserer teilweise doch langen und schmerzlichen Ausfälle gelungen ist. Wir haben uns bedingungslos als Mannschaft präsentiert. Der Sieg im Mannheimer Cup-Wettbewerb war für mich dann noch das Sahnehäubchen für diese Saison, ein schönes Ende als Trainer für Uwe und mich.”
Stellvertretender Abteilungsleiter Andreas Großhans:
“Wir von der Abteilungsleitung sind mit der abgelaufenen Runde mehr als zufrieden. Als Aufsteiger früh den Ligaverbleib eingetütet und dann noch den Pott geholt. Viel mehr geht nicht. Erfreulich waren für uns natürlich auch der Aufstieg beziehungsweise die Meisterschaft unserer dritten Mannschaft und der Titelgewinn unserer sehr talentierten D-Jugend. Aber auch die A-Jugend-Badenligatruppe hat sich von Ausfällen geplagt gut geschlagen. Hervorzuheben ist ebenso die Moral unserer E- und B-Jugend. Außerdem befindet sich unsere Reserve auf einem guten Weg. Wir wollen mit unseren Nachwuchsleuten angreifen.”
Spielführer Bastian Konietzny:
“Insgesamt haben wir als Wolfsrudel eine sehr gute erste Badenliga-Runde gespielt, da wir unser Ziel, den Klassenerhalt, frühzeitig und souverän erreicht haben. Ausgezeichnet hat uns, dass wir trotz vieler Ausfälle nie aufgesteckt haben. Nun gilt es, diese Leistung nächstes Jahr mindestens zu bestätigen. Der Pokalsieg war ein schöner Rundenabschluss, vor allem für Ralf, Uwe und Niels. Jetzt ist erst einmal regenerieren angesagt, um dann mit Vollgas und neuem Trainer die Vorbereitung anzugehen.”
Abwehrchef Ralf Duwe:
“Die Highlights der Saison waren natürlich die Siege gegen den Meister aus Heddesheim sowie gegen den Drittplatzierten Birkenau. Unvergessen ist auch das mehr als verrückte Remis beim TV Hardheim. Da ich nächstes Jahr eine Handballpause einlegen werde, war der Cup-Gewinn ein sehr gelungener Abschluss einer schönen, letzten Saison. Der Mannschaft und dem neuen Trainer wünsche ich selbstverständlich viel Erfolg für die neue Runde.”
bs